Links

John Whitby

John Whitby wurde 1953 in der kleinen Eisen- und Stahlindustriestadt Scunthorpe in England geboren. Nachdem er dort sein Praktikum als Lehrer absolviert hatte, zog er in die Stadt Leicester, welche in den East Midlands von England liegt. Hier begann er sich in den 80-er Jahren für Photographie zu interessieren.

John's Interesse für Reisenfotografie, in Landschaften, Kulturen und Menschen rund um den Globus, führte ihn auch auf Reisen in europäische Länder, nach Italien, Frankreich, Spanien, Island und auf Reisen durch seine Heimat von Süd nach Nord und von Ost nach West. Auch weiter entfernte Gegenden wie Indonesien, Ecuador, Zentrales Asien, Ägypten, Marokko, Thailand und Indien gehörten zu seinen Reisezielen.

Mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung schuf er unter anderem Kreativbilder.

John stellt seine Fotografien regelmäßig in Großbritannien aus und hat dafür Preise und Anerkennungen erhalten. Seine digitalen Bilder wurden auch in Fotografiezeitschriften veröffentlicht. 2004 erhielt er den DPAGB (Distinction of the Photographic Alliance of Great Britain) für seine Arbeit.