Links

Klaus Lang

Klaus Lang ist ein international anerkannter und veröffentlichter Fotograf. Lang wurde 1940 in Erfurt, Deutschland geboren. Seit seiner Auswanderung nach Kanada im Jahre 1968, das in den Jahren seine Heimat wurde, befasst er sich mit der Fotografie. Auf Grund der spektakulären und natürlichen Schönheit Kanadas und seiner Begeisterung für die Naturwissenschaft widmete er sich der Naturfotografie, welche im Zentrum seiner fotografischen Karriere stand. Mit der Reisefotografie beschäftigte er sich ab 2005, nachdem er zur digitalen Fotografie wechselte. Seit diesem Zeitpunkt gehören auch Fotos urbaner Landschaften zu seinem Portfolio. Im Anerkenntnis seines Farbsinnes benutzte ein führender europäischer Farbstoffhersteller eine Serie von seinen Bildern in einer Werbekampagne: "Colors Show Life ", abgedruckt im respektablen internationalen Jahrbuch "Photo GRAPHIS" im Jahr 1979.

Darüber hinaus hat Lang seine wichtigsten Ausstellungen in Galerien in ganz Kanada und den Vereinigten Staaten ausgerichtet. Seine Fotodrucke sind Teil des kanadischen Museum of Contemporary Photography in Ottawa, Kanada. Die Liste seiner potentiellen Käufer schließt Firmen wie Ely Lilly Pharmaceuticals, die Regierung von Ontario, die Regierung von Kanada, Gebr. Schmidt, Deutschland, United Technoligies und die TBWA Advertising Agency ein.

Langs Fotografien fangen den Augenblick in Zeit und Raum ein und gehen dennoch darüber hinaus. Seine einmaligen Perspektiven setzen mit jedem Foto Akzente der Symbolik und öffnen damit die Sicht auf eine unerwartete Andeutung des Künstlerischen, der unter der Oberfläche verschleierten Werte. Letztlich sind seine Fotos eine Hommage an beide und trotzen dennoch dem Rahmen, in den sie gesetzt werden.